Karateschule Thun

Neuigkeiten

Shotokan Kata Cup

Aktualisiert am 10.06.2018

Shotokan Kata Cup

Fujimura Cup

Aktualisiert am 22.05.2018

Fujimura Cup

Am 5. Mai fand in Wettingen der internationale Fujimura Cup statt. Von unserer Schule waren drei Sportler am Start. Dank einer guten Leistung gewannen Kurt Wyler, Donato Telesca und Davide Fontanesi in Kata Team die Silbermedaille und Kurt Wyler in Kata Einzel den dritten Rang.

Lehrgang Lodi

Aktualisiert am 09.05.2018

Lehrgang Lodi

Karate-Frühlingslager 2018 - eine unvergessliche Woche

Aktualisiert am 20.04.2018

Karate-Frühlingslager

Vom 7. bis 13. April führten wir bereits zum vierten Mal unser Karate-Frühlingslager im Berner Jura in Les Ecorcheresses, einer kleinen Ortschaft umgeben von Wäldern und Feldern, durch. Auch in diesem Jahr nahm wieder eine grosse Anzahl Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur neunten Klasse daran teil, insgesamt waren es 28 Teilnehmer und 9 Leiter. Wir organisierten das Lager gemeinsam mit Leitern des Karate-Do Herzogenbuchsees und der Karateschule Huttwil organisiert.

Das Lager war eine Woche voller unvergesslicher Momente. Wir trainierten u.a. Karate im Freien, überstanden gemeinsam die Tageswanderung, hatten unseren Spass beim nächtlichen Geländespiel im Wald und erspielten uns grosse Summen Geld im Casino. Doch auch besinnliche Momente unter dem Sternenhimmel oder am Lagerfeuer fehlten nicht. Die Stimmung der Lagergemeinschaft war einmal mehr einmalig und wir hatten Gelegenheit viele neue Freundschaften zu knüpfen und alte zu pflegen.

Nach der gemeinsamen Woche viel es uns allen nicht leicht, wieder getrennten Weges zu gehen. Doch wir dürfen uns bereits aufs Lager im nächsten Frühling freuen!

Lehrgang Piacenza

Aktualisiert am 27.03.2018

Lehrgang Piacenza Lehrgang Piacenza

Am Wochenende vom 24./25. März fand in Piacenza bereits zum 28. Mal der Lehrgang mit Sensei Marchini und Sensei Restelli statt. Mit dabei war auch dieses Jahr wieder eine Delegation aus unserem Dojo (Bilder unten). Diesmal waren es zwar nur wenige Karate-Ka, welche den Weg auf sich nahmen, die Reise lohnte sich jedoch allemal. Die Trainings waren lehrreich und intensiv und wurden dank den Erklärungen der beiden Maestri, welche weit über die technischen Aspekte der Kampfkunst hinausreichten, perfekt ergänzt. Dieses Erlebnis gemeinsam mit seinen Freunden zu teilen, machte das Wochenende noch viel schöner.

Kyu-Prüfungen

Aktualisiert am 23.03.2018

Kyu-Prüfungen

Am 21. März 2018 fanden in unserem Dojo die Kyu-Prüfungen statt. Ganz herzliche Gratulation zu den bestandenen Prüfungen!

Kokoro International Karate Camp

Aktualisiert am 23.03.2018

Mehr Infos unter: kokorointernational.org

Frühlingsturnier Dagmersellen

Aktualisiert am 20.03.2018

Frühlingsturnier

Am SKR Frühlingsturnier in Dagmersellen belegten Gaston Hirzel und Gian Beer den ersten und zweiten Platz in der Kategorie Kata Einzel U16. Ganz herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

Swiss Karate League Sursee

Aktualisiert am 13.03.2018

Swiss Karate League Sursee

Am Swiss Karate League Turnier in Sursee vom 10./11. März, gewinnen Donato Telesca, Kurt Wyler und Davide Fontanesi Gold in Kata Team. Zudem belegt Kurt Wyler in Kata Einzel den dritten Platz.

Lehrgang Piacenza

Lehrgang Piacenza

Lehrgang Thun

Lehrgang Thun

Am 10. Februar organisierten wir den Lehrgang mit Sensei Marchini (9x Welt- 18x Europameister) und Sensei Restelli (4x Welt-, 18x Europameisterin) in der Gotthelf Turnhalle in Thun. Das Seminar, an welchem Karate-Ka aus der Schweiz, Italien und Deutschland teilnahmen, fand dieses Jahr bereits zum 14. Mal statt.
Die beiden Top-Instruktoren aus Italien demonstrierten den anwesenden Karateka auf eindrückliche Weise verschiedene Aspekte der Kampfkunst Karate, welche die Bewegungen mit gespannter Aufmerksamkeit verfolgten und danach individuell umsetzten.
Die spannenden Trainings, kombiniert mit den Ergänzungen der beiden Meister und der tollen Stimmung unter den Teilnehmern machten diesen Tag zu einem ganz tollen und einzigartigen Erlebnis. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!

Lehrgang Thun

Lehrgang Thun

Anfang Februar empfangen wir erneut die beiden Top-Instruktoren Dario Marchini (8. Dan, 9x Welt-, 20x Europameister) und Cristina Restelli (7. Dan, 4x Welt-, 18x Europameisterin) bei uns. Wir freuen uns auf interessante und lehrreiche Trainings.

Weihnachtsturnier 2017

Weihnachtsturnier

Am 17. Dezember fand unser traditionelles Kinder-Weihnachtsturnier in Thun statt. Am Turnier, welches durch die drei Karateschulen Thun, Spiez und Herzogenbuchsee organisiert wird, nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche Karate-Ka von der ersten bis zur neunten Klasse daran teil.
Zum Jahresabschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr Können nochmals unter Beweis zu stellen. In verschiedenen Alterskategorien kämpften Sie jeweils in Kata (Form) und Kumite (Kampf mit dem Gegner) gegeneinander. Die Kinder gaben dabei ihr Bestes, stellten sich mit Bravour dieser Herausforderung und durften am Ende stolz auf ihre Erfolge sein.

Bronze für Yves Burkhard

Schweizermeisterschaften

Am 18. und 19. November 2017 fanden in Liestal die Schweizermeisterschaften der Swiss Karate Federation statt. Um an der SM starten zu dürfen, müssen sich die Sportler an den vorgängigen drei Swiss Karate League Turnieren durch entsprechende Platzierungen dafür qualifizieren. Von unserem Dojo schaffte Yves Burkhard die Qualifikation. Yves kämpfte mit vollem Einsatz, verlor den Kampf ums Finale nur ganz knapp mit einem Punkt unterschied und belegte schliesslich den dritten Schlussrang.
Ganz herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Herbstturnier Muttenz

Herbstturnier

Am diesjährigen SKR-Herbstturnier vom 12. November 2017 in Muttenz stand von unserem Dojo dieses Mal nur eine sehr kleine Delegation am Start. Unsere Sportler gaben trotzdem Vollgas und belegten fast alle einen Podestplatz. Gaston Hirzel gewann Silber in Kumite und Kata und Celina Burkhard Bronze in Kata.
Ganz herzliche Gratulation!

Kyu-Prüfungen

Kyu-Pruefungen

Am 15. November fanden in unserem Dojo die Kyu-Prüfungen zum nächsten Gürtel statt. Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist nebst dem technischen Können, vor allem ein regelmässiges Training während den vorangehenden Monaten, denn nur ein regelmässiges Training führt zum Fortschritt und schliesslich zum Erfolg.
Dank einer guten Vorbereitung und vollem Einsatz bestanden fast alle Karate-Ka ihre Prüfung und durften mit Stolz auf den Weg blicken, welchen sie seit der letzten Prüfung zurückgelegt hatte.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den bestandenen Prüfungen!

Kase Sensei Memorial

Kase Sensei Memorial

Sponsorenlauf und Plauschturnier

Sponsorenlauf und Plauschturnier

Am vergangenen Samstag führten wir in der Progymattenturnhalle in Thun unseren schon fast zur Tradition gewordenen Sponsorenlauf mit anschliessendem Plauschturnier durch. Dieser wird jeweils zur Finanzierung des Karate-Frühlingslagers, welches im darauffolgenden April stattfindet, veranstaltet. Durch das Sammeln von Sponsorenbeiträgen haben die Teilnehmer des Lagers die Möglichkeit, ihren Beitrag zu reduzieren.
Auf einer abgesteckten Strecke legten die Kinder während 15 Minuten eine möglichst grosse Distanz zurück. Nach diesem eher anstrengenden Teil bildeten wir möglichst faire Gruppen, welche in einem Plauschturnier (Fussball, etc.) gegeneinander antraten. Wir hatten dabei riesengrossen Spass - zur Freude aller machten wir zum Abschluss noch eine Runde "Amerikanisches Sitzball", bei der auch die Erwachsenen mitspielten. Zum Fotoalbum

Ganz herzlichen Dank allen Sponsoren!

Lehrgang Karlsruhe

Lehrgang Karlsruhe

Am Wochenende vom 14./15. Oktober 2017 fand wie in jedem Jahr der Lehrgang mit Sensei Marchini und Sensei Restelli in Karlsruhe (Deutschland) statt und einmal mehr duften wir vom grossen Wissen und Können der beiden Meister profitieren. Über die verschiedenen Trainingseinheiten verteilt bauten die drei Grundpfeiler des Karate-Trainings (Kihon, Kata und Kumite) aufeinander auf und griffen ineinander über, sodass sie schliesslich zu einer Einheit zusammenschmolzen - Karate-Dō
Nebst den Trainings, von welchen jeder viel profitieren konnte, trug die tolle Stimmung und der angenehme Umgang in unserer Gruppe dazu bei, dass dieses Wochendende zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde.

Lehrgang Karlsruhe

Lehrgang Karlsruhe